Immobilien

Hier können sich Vereine vorstellen und die Mitglieder sich austauschen
Forumsregeln
Bei Diskussionen in diesem Forum bitte unbedingt die aktuelle Gesetzeslage und die entsprechenden Auflagen beachten!
Antworten
Roy Bean

Immobilien

Beitrag von Roy Bean »

Gar nicht so einfach hier was passendes zu finden afaik. Die Abgabe darf ja seit neuestem nur auf dem Gelände des Clubs stattfinden, keine Post oder Lieferdienst (wie ichs geplant hatte, mit Taxi eben). Deswegen kanns auch nicht irgendwo jwd sein sondern muss halt erreichbar sein für die Mitglieder.

Ich wollte eigentlich Abgabe und Produktion in getrennten Locations wegen der Sicherheit, aber mit dem neuen Gesetzesentwurf weiss ich grad nicht.. und ich bin gespannt was die Vermieter sagen wenn ich erzähl was da gehen wird :mrgreen: :lol:

Schaut schon einer? Gibts schon Erfahrungen?
I am the law west of the Pecos
bistje

Re: Immobilien

Beitrag von bistje »

Ich glaub du denkst zu sozial :?

200 Leute sagst du und der Mitgliedsbeitrag ist nicht gedeckelt, soll aber die Selbstkosten enthalten.
30qm genug? Bei 5000€ Netto Kalt für ein Ladengeschäft in der Innenstadt wären das grob 40€ pro Mitglied.

Am besten eins in ner Passage mit Nachtabschluss. Ansonsten müsste sich auch eine Mall eignen. Die haben zumindestens ne rudimentäre Öffi Anbindung.
Roy Bean

Beitrag von Roy Bean »

500 Leute darf der Club maximal haben. Schwer da zu kalkulieren.. vielleicht erstmal mit so 100 rechnen dachte ich. Für jedes Mitglied drei blühende Pflanzen.
Ich sehe da eher keinen Vorteil in einer großen Anbaufläche, ich dachte an einen modulartigen Aufbau. Wenn alle 14 Tage etwas geerntet wird, bedeutet das weniger Arbeit aufs mal, regelmäßig frische Qualität und (hoffentlich) einen besseren Schutz gegen Schädlinge, Krankheiten und, leider, Viren. Das würde allerdings mehr Fläche in der Location bedeuten.
Interessant dass Du an was in der Innenstadt denkst... hat absolut Vorteile bzgl ÖPNV für die Mitglieder, aber ich glaub das kriegst Du von der Stadt nicht genehmigt. Außerdem, hier im Ruhrgebiet, da sind die Malls abends und nachts echt nicht so der place to be.
Ich dachte an was nettes in nem Gewerbegebiet, nicht weit vom Zentrum. Preislich krieg ich für 50 qm Innenstadt im Gewerbegebiet locker 200 qm.

So wie ich das verstehe, sollen die Kosten für komplett alles über den monatlichen Mitgliedsbeitrag laufen, also kein Preis pro abgegebenes Gramm. Das muss da mit eingerechnet werden.

Übrigens kann ein gemeinnütziger Verein pro Jahr bis zu 45.000€ Überschüsse erwirtschaften und gilt trotzdem noch als gemeinnützig ;)
Roy Bean

Beitrag von Roy Bean »

aber Sicherheit ist da echt ein großes Thema, da geb ich Dir recht. Nachtabschluss hat schon was, gibts auch bei manchen Industrieanlagen.

Deswegen ja der Gedanke die Produktion von der Abgabe räumlich zu trennen
bistje

Beitrag von bistje »

Außerdem, hier im Ruhrgebiet, da sind die Malls abends und nachts echt nicht so der place to be.

Da du sowieso keine netten Vereinsaktivitäten haben darfst, kann das auch alles zu konservativen Ladenöffnungszeiten stattfinden imho.

Du hast ja kein klassisches Ladengeschäft mit Auslagen. In den Laden kommt man nur durch ne Schleuse und nur als Mitglied. Da kann das alles wesentlich offener sein.
Roy Bean

Beitrag von Roy Bean »

hmmm... der Gesetzesentwurf ist bezüglich der Vereinsaktivitäten nicht wirklich eindeutig afaik. Zum einen soll nicht zusammen im Club konsumiert werden, zum anderen sollen alle Mitglieder für ein aktives und reges Vereinsleben zu haben sein. Ich würde jetzt aber nicht vermuten dass im Club regelmäßg viel los ist wenn man sich da nicht nett zusammen setzen kann. Vermutlich gehts da nur ums abholen kurz.

Also eine reine Abgabemöglichkeit in der Innenstadt könnte ich mir vielleicht noch vorstellen - aber wenn die Produktion auch da stattfindet, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein bis der hiesige Clannachwuchs, der die Innenstadt eh für sich beansprucht, mal vorbeischaut. Sowas lässt sich ja nicht lange geheim halten. Da habsch ehrlich gesagt wenig Lust drauf, meinen Club und mich wird man in einem Außenbezirk finden.
bistje

Beitrag von bistje »

Das Abgabeverfahren wird wohl der komplizierteste Teil sein, den mit den Pflanzen kann besagter Clannachwuchs nicht viel anfangen.Vor Ort ernten dauert viel zu lange und die stinkenden Sträucher durch die Gegend schleppen kommt ähnlich sinnfrei.

Eventuell Abgabe über einen Automaten? Zigarettenautomaten lassen sich ziemlich frei programmieren und funzen dann auch mit Wertmünzen. So ein Automat kann im Prinzip schon in der Eingangsschleuse hängen. Dahinter dann die Umkleide und ab da ist alles nur noch Anbau und Verarbeitung und halt ein Safe, aus dem der Automat von hinten nachgefüllt wird. Klein Ali müsste also entweder die Mitglieder direkt vor der Tür abziehen, oder amtlich einbrechen.

Vielleicht ist eine Bürofläche dann doch geeigneter :?: aber ich find halt die Eigenwerbung, die so eine ausgediente Apotheke mit sich bringt, einen netten Bonus.
Roy Bean

Beitrag von Roy Bean »

Ein Automat wäre traumhaft, cool wäre so ein Automat aus Holland, wo von hinten immer der Fresskram nachgeschoben wird... leider hat Karl da wohl was gegen. Aus dem Entwurf:
(3.2) Die Abgabe von Cannabis nach Absatz 1 Satz 1 ist nur bei persönlicher
Anwesenheit der abgebenden Person und des erwerbenden Mitglieds zulässig. Der
Erwerb von Cannabis für Dritte ist verboten. Der Versand und der Fernabsatz von sowie
der Internethandel mit Cannabis sind verboten.
sowie
§ 19
Anforderungen an die Abgabe
(19.1) Anbauvereinigungen haben sicherzustellen, dass bei Abgabe eine
Alterskontrolle durch Vorlage des Mitgliedsausweises in Verbindung mit einem amtlichen
Lichtbildausweis erfolgt. Bei der Abgabe von Vermehrungsmaterial an Personen, die nicht
Mitglied der Anbauvereinigung sind, ist neben einem Nachweis über die Volljährigkeit
zusätzlich ein Nachweis über einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in
Deutschland zu erbringen.
(19.2) Cannabis darf nur mit einer neutralen Verpackung oder unverpackt
abgegeben werden. Bei Abgabe ist ein Beipackzettel auszuhändigen. Auf dem
Beipackzettel sind mindestens folgende Hinweise zu deklarieren:
19.2.1. Gewicht in Gramm,
19.2.2. Erntedatum,
19.2.3. Mindesthaltbarkeitsdatum,
19.2.4. Sorte,
19.2.5. THC-Gehalt in Prozent,
19.2.6. CBD-Gehalt in Prozent.
- 15 - Bearbeitungsstand: 28.04.2023 14:26
ne alte Apo hätte echt was und das wird sogar schon angeboten als Location für einen CSC :mrgreen: :mrgreen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-277-1011

Aber ich brauche Platz. Ich will nicht nur für die Mitglieder anbauen. Ich will mehr. Ich will verschiedenste Haschsorten machen mit verschiedensten Methoden; Ice, Jelly, Honey, Wax, Skuff und was weiß ich. Ich will Quarantänezelte haben für neue Genetik - und ich will breeden. Und in der Mitte n fetten Sessel zum drin abchillen. Ich brauch Platz.
Antworten