Ich würd gern dieses Jahr mal lecker Weihnachtskekse backen, aber ich hab da eigentlich kein favorisiertes Rezept..
Mal so die frage, was für Kekse backt ihr denn so zu Weihnachten? Also mich würd tatsächlich erstmal ein Grundrezept interessieren zum nachbacken?
Weihnachtskekse
Weihnachtskekse
I am the law west of the Pecos
-
Re: Weihnachtskekse
also wenn ich backe, dann brownies. einfach weils einfach ist.
aber der burner sind meine rumkugeln. einfach einganz normales rezept googeln und den butter ersetzen mit angereichertem. nicht zu stark machen, jeder will 2 oder 3 essen!
n freund von mir hat immer so haferflockenpatties gemacht. butter, flocken, nüsse, grünzeug in die pfanne und beim abkühlen mit honig und zucker verklebt.
aber der burner sind meine rumkugeln. einfach einganz normales rezept googeln und den butter ersetzen mit angereichertem. nicht zu stark machen, jeder will 2 oder 3 essen!
n freund von mir hat immer so haferflockenpatties gemacht. butter, flocken, nüsse, grünzeug in die pfanne und beim abkühlen mit honig und zucker verklebt.
So und nicht anders.lucky luke hat geschrieben: ↑Mo 19. Dez 2022, 08:15 n freund von mir hat immer so haferflockenpatties gemacht. butter, flocken, nüsse.
Witzig, denn ich habe erst vor einer Woche genau solche wieder gebacken. Im Endeffekt ganz normale Haferplätzchen. Sehr simpel, kaum Aufwand, super easy zum einfrieren und nach und nach zum verbrauchen.
Machst du eine Ladung im Jahr, haste Ruhe.
Wenn du willst kann ich dir das Rezept von mir hier reinstellen musste nur sagen, dann such ich es kurz raus.
Aber zu den Grundlagen, ganz normale Haferplätzchen (feine Haferflocken, nicht grob (!) sonst bröselt der ganze Spaß außeinander.
Schritt 1:
Das Kraut grob mit der Hand oder Schere klein machen, bei 110°C für 60min in den Backofen. Sieht danach braun und unbrauchbar ist. Soll so sein.
Decarboxylieren = Unabdingbar, ohne gehts nicht.
Vorsicht: die ganze Wohnung stinkt genauso schlimm wie du es dir vorstellst.
Schritt 2:
Danach raus und direkt die menge Butter die für das ganze Rezept benötigt wird in einem kleinen Topf flüssig werden lassen. (Nicht kochen, nicht brodeln! Sobald die ersten kleinen Bläschen zu sehen sind vollkommen ausreichend.)
Schritt 3:
Sobald die Butter flüssig ist, zerkleinerst du das Kraut (z.b. Grinder, Mühle etc.) und gibst es hinein.
Ca. 15min bei regelmäßig umrühren so ziehen lassen.
Danach ist die Butter, also die Vorbereitung fertig.
Theoretisch könntest du sie jetzt einfrieren und auch für andere dinge verwenden. Ebenso könntest du sie filtern, um die Pflanzenreste rauszusieben. Ich lasse es so.
Schritt 4:
Einfach deine Kekse backen wie nach Rezept mit der Butter. Aber aufpassen: oftmals sollst du diese laut Rezept bei 180° für 15-20min backen.
Bei ich glaube 156° geht dir das thc flöten.
Lösung: Kekse einfach bei 130° backen. (Hohe Toleranz falls dein Ofen zu ungenau heizt an gewissen Stellen.)
Dauert dann nur ca 1h bis sie fertig sind, funktioniert aber genauso.
Schritt 5:
Iss einen Keks, am besten auf leeren Magen und warte ca. 60-90min. Sonst dauert es 2-3h bis die Wirkung eintritt. Und somit viel Spaß.
By the way:
Falls du nach normalen Weihnachtskeksen gefragt hattest, lass Schritt 1-3 aus und du hast normale Weihnachtskekse.
-
dummerweise kann ich das zeug kiloweise fressen und es knalllt nur so schwach, dass ich noch was rauchen geh dazu....
meine gäste bekommen in der regel brownies fertigmix. 16 stücke aus 8g lässt sich prima rechnen zur dosierung.
meine gäste bekommen in der regel brownies fertigmix. 16 stücke aus 8g lässt sich prima rechnen zur dosierung.
ich weiß, ihr fragt euich bis heute welches Rezept ich benutzt habe
Am ende habsch ne Fertigmischung genommen, lol... trotzdem Danke leute
Am ende habsch ne Fertigmischung genommen, lol... trotzdem Danke leute
I am the law west of the Pecos