aktueller Stand des Verfahrens

News und Diskussionen über die Legalisierung und andere Gesetze. Keine Rechtsberatung!
Roy Bean

Re: aktueller Stand des Verfahrens

Beitrag von Roy Bean »

Hab grad die PK vom Kalle gesehen

Faszinierend wie viele Worte man brauchen kann um am ende eigentlich gar nix zu sagen.. das ist echt ne Kunst

trotzdem ein spannender Tag imho!
I am the law west of the Pecos
blood-shot-red

Beitrag von blood-shot-red »

Beschlossen scheint es zu sein :D . Ab wann darf ich denn nun die 25 g außen am Rucksack durch die Stadt tragen? :mrgreen:
Roy Bean

Beitrag von Roy Bean »

kommt drauf an wie schnell Du bist würd ich sagen ;)

Dieses Jahr solls noch was werden..
Roy Bean

Beitrag von Roy Bean »

Wann kommt die Legalisierung?

Im Herbst beraten Bundestag und Bundesrat. Spätestens Ende Oktober soll eine Entscheidung vorliegen. Spätestens Ende 2023 soll die Legalisierung in Deutschland gelten. Allerdings ist mit einem Flickenteppich zu rechnen.

Denn die Bundesländer müssen eine Behörde bestimmen, die diese Cannabis-Clubs kontrolliert. Und da könnten sich einige Länder mehr Zeit lassen.
bistje

Beitrag von bistje »

Ich will wissen, in welchem Bundesanzeiger das verkündet wird. Den will ich in Papierform und dazu muss man den vorher aboniert haben.
Roy Bean

Beitrag von Roy Bean »

Du meinst zum einrahmen für die Wand? Keine schlechte Idee...

afaik wird der Anzeiger aber gar nicht mehr gedruckt; Du kannst ihn als PDF runterladen und selbst ausdrucken.

Es wurde uns gegeben: Die Verkündungsplattform (heißt wirklich so):

https://www.recht.bund.de/de/home/home_node.html
Roy Bean

Beitrag von Roy Bean »

zusammen in einer Wohnung sitzen und mit Freunden gemeinsam das selbst angebaute Kraut konsumieren bleibt übrigens verboten:
Änderung gegenüber RefE: auch Kiffen mit Freunden verboten

Die Weitergabe selbst angebauten Hanfes soll verboten bleiben. Dies war im RefE vom Juli noch anders geregelt: Demnach war die unentgeltliche Weitergabe an volljährige Personen "im Bereich der Wohnung der anbauenden Person zum unmittelbar auf die Weitergabe folgenden gemeinschaftlichen Konsum" erlaubt. Dagegen heißt es im RegE nun deutlich: "Cannabis aus dem privaten Eigenanbau darf nicht an Dritte weitergegeben werden."

Eine echte "Weitergabe" wäre das zwar ohnehin nicht gewesen; schließlich hätte das Cannabis sofort und in der Wohnung des Anbauenden gemeinsam konsumiert werden müssen. Doch nun soll auch das verabredete, gemeinsame Kiffen verboten bleiben.
EIGENTLICH darf man dann nur alleine, zuhause konsumieren ohne dass jemand davon was mitbekommt. Also ich bin ja kein Suchtberater, also noch nicht, aber beim Präventionsgedanken ist da reinst imho echt noch Luft nach oben..

Damit ist auch mein Gedanke vom Tisch ein Festival für alle Anbauvereine zu organisieren, mit Cup... schade.

Ich hätt das Event "German Weed Wars" genannt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:
Pols

Beitrag von Pols »

German Weed Wars :lol:
Nein man, der Name ist cool, der findet schon seinen Platz eines Tages.

Ich finde eher amüsant, dass wirklich jede andere Instanz wie Polizeigewerkschaft und co. diesen Entwurf selber hoch kritisieren weil sie garkein bock haben zu überprüfen ob du deinem Kumpel jetzt von deinem Kraut hast probieren lassen oder ob er es mitgebracht hat.

Eins muss man dem Lauterbach lassen, er versucht durchgehend seine "Der Konsum soll nur sicherer und keinesfalls sozialer werden"-Schiene durch zu prügeln.

Ein Stück weit verständlich aus der Sicht eines Gesundheitsbeamten, aber so kurzbeinig gedacht wie es kaum geht.

Viele, nicht Alle werden sich jetzt in Zukunft wieder kontinuierlich strafbar machen. Toll.

Warte, wenn ich in der Theorie jetzt einem Kumpel einen Samen oder einen Steckling schenken darf zum anbauen.

Darf ich ihm dann nicht auch eine kurz vor der Ernte stehende aber noch lebende Pflanze schenken?
bistje

Beitrag von bistje »

Roy Bean hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 10:00 Du meinst zum einrahmen für die Wand? Keine schlechte Idee...

afaik wird der Anzeiger aber gar nicht mehr gedruckt; Du kannst ihn als PDF runterladen und selbst ausdrucken.

Es wurde uns gegeben: Die Verkündungsplattform (heißt wirklich so):

https://www.recht.bund.de/de/home/home_node.html
Doch, der wird nachwievor auf diesem ungebleichten Packpapier gedruckt😁
Roy Bean

Beitrag von Roy Bean »

ich würd von den Klopapierdrucken gleich einen ganzen Stapel nehmen, ich würd vermuten die Dinger wären der Hit auf ebay ;)
Antworten