Viren hplvd u.a.

Diskussionen über Kräuter & deren Wirkungen
Picta

Viren hplvd u.a.

Beitrag von Picta »

Auf dem UT war das Thema, mitlerweile bin ich mir ziemlich sicher, das viroid in meinen Räumen zu haben, zudem ist es eine logische Erklärung für Probleme die mich aktuell begleiten und passt auch zu Bildern und Infos im Netz.
Genetiken verlieren ihr Harz, Stiele zerbrechen wie Glas, dudding, Ertragsverluste, Blätter die übereinander wachsen usw. usw. leider hab ich mir durch dumme Fehler sogar noch weitere Viren eingefangen. Eine Möglichkeit: Ich habe Töpfe von Tomaten usw. wieder verwendet, zwar gereinigt aber anscheinend nicht ausreichend desinfiziert, vielleicht hat das Purolyt auch nicht ausreichend desinfiziert oder es ist über Stecklingstausch oder sogar Saatgut eingewandert. Da zeitlich alles zusammen kam, ist es schwierig die Fehlerquelle auszumachen.

Jedenfalls ist das Thema noch deutlich unter dem Radar und dürfte in Zukunft noch Kopfzerbrechen bereiten.
Entdeckt wurde es im Cannabis erst 2018 in den USA, man vermutet aber, dass es schon länger im Umlauf ist. Problem ist, dass Pflanzen auch ohne Symptome infiziert sein können und das Virus verteilen können. Es ist praktisch eine tickende Zeitbombe, die jederzeit hoch gehen kann.

Ich würde hier mal ein paar Infos zusammen tragen:
(Quelle https://mjbizdaily.com/experts-sound-al ... is-viroid/)
Übersetzt ins Deutsche:

Experten schlagen Alarm wegen der weltweiten Verbreitung des gefährlichen Marihuana-Viroids

Das gefährliche und ansteckende latente Hopfenviroid, das seit seiner Entdeckung im Jahr 2018 auf dem Radar vieler Marihuana-Anbauer steht, hat sich über Nordamerika hinaus ausgebreitet und droht außer Kontrolle zu geraten und der Branche Verluste in Milliardenhöhe zu verursachen, warnen Experten.

Forscher nennen das weltweit auftauchende Viroid „eine versteckte Bedrohung“ und die „größte Sorge für Cannabis- und Hopfenbauern weltweit“.

„Es ist eine totale Krise“, sagte Av Singh, ein kanadischer Cannabisanbauberater, der auch als Chief Science Officer von Green Gorilla arbeitet, einem in Malibu, Kalifornien, ansässigen Hersteller und Online-Händler von aus Hanf gewonnenen CBD-Ölen, topischen Mitteln und Haustierprodukten .

„Ich denke, wir erkennen nicht, wie groß die Krise ist.“

Zamir Punja, Professor für Pflanzenbiologie an der Simon Fraser University in British Columbia, Kanada, sagte, Hop Latent Viroid (HpLVd) sei der Pflanzenpathogen Nr. 1, über den sich die Cannabisindustrie Sorgen machen müsse.

„Man kann nichts anpassen, etwa keine Umweltkontrollen, um dagegen anzukämpfen“, sagte Punja. „Es ist entweder da oder nicht.

„Und wenn es einmal da ist und nicht erkannt wird, dann verbreitet man es einfach automatisch.“

Experten zufolge können Landwirte vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um die Ausbreitung des Viroids einzudämmen, das auf verschiedene Weise von Pflanze zu Pflanze übertragen werden kann.

Aber es ist schwer zu stoppen und wird möglicherweise nie beseitigt, sagen Experten.

Oussama Badad, Mitbegründer und wissenschaftlicher Leiter von Growmics, einem Pflanzenforschungsunternehmen in Carbondale, Illinois, sagte, das Viroid „bleibt ein Rätsel“.

„Das Problem ist, dass die Cannabisindustrie zumindest in den letzten 20 Jahren ausschließlich auf Klonen basierte“, sagte Badad.

„Jeder verschickt also Klone von hier nach dort, und niemand hat getestet, oder niemand wusste von einer Methode, um auf diesen Virus zu testen.“

„Wir haben es im Grunde über den ganzen Planeten verbreitet. Jeder, der Pflanzen aus den USA, insbesondere aus Kalifornien, erhält, hat das Viroid in seinem Anbau.“

Klein und unauffällig

Experten warnten, dass das Viroid heimlich sei. Es ist außerdem sehr klein, asymptomatisch und wartet auf die Gelegenheit, eine Pflanze zu infizieren.

Die wahrscheinlichste Form der Übertragung erfolgt durch alltägliche Schnittwerkzeuge, die für die vegetative Vermehrung und Veredelung verwendet werden, oder durch menschliche Hände.

Wenn das Viroid angreift, wandert der Pflanzenpathogen innerhalb von zwei bis drei Wochen schnell von den Wurzeln über die Blätter bis zur Blüte, sagte Punja.

Am problematischsten ist es bei Hydrokulturen – und nicht beim Anbau im Freien –, da sich das Viroid durch Wasser bewegen kann und leichter Wurzeln infizieren kann, die dazu neigen, miteinander zu verfilzen.

Das latente Hopfenviroid tötet die Pflanze nicht vollständig ab.

Ein Züchter kann jedoch feststellen, dass eine infizierte Pflanze Schwierigkeiten hat, normal zu wachsen, weil die Pflanze kürzer ist und die Trichome unterentwickelt oder verkümmert sind.

Das Ergebnis: niedrigere THC- und CBD-Werte, die um bis zu 40 % sinken können.

„Es ist fast so, als hätte die Pflanze einfach nicht die Energie, die sie in diese Trichome stecken könnte“, sagte Punja.

Am auffälligsten sei es, wenn die Pflanze blühe, sagte Punja.

Er und andere Forscher vermuten, dass es sich um den Teil des Wachstumszyklus handelt, in dem das Viroid möglicherweise virulenter wird, möglicherweise aufgrund des Stresses, dem die Hydrokulturpflanze während des 12-Stunden-Ein- und 12-Stunden-Aus-Lichtwechsels während der Blüte ausgesetzt ist Bühne.

Als Vorsichtsmaßnahme sollten Züchter ihre Pflanzen bis zu den Wurzeln testen lassen, sagte Punja.

Aber selbst dann gibt es keine Zusicherungen.

„Leider reicht ein Test nicht aus“, sagte Punja. „Wir stellen fest, dass der erste Test negativ ausfallen wird.

„Drei Wochen später erneut negativ. Dann, drei Wochen später, positiv.“

Es ist unvermeidlich

Das Viroid befindet sich wahrscheinlich im Boden von Pflanzen, sagten Forscher. Es ist auch im Wasser eines Hydrokulturanbaus. Und es liegt definitiv in den Wurzeln.

Darüber hinaus befindet sich der Erreger im Samen und nicht auf dem Samen. Es kann sich auch auf die Hände ausbreiten, wenn ein Züchter mit Pflanzen umgeht, sie bewegt, stapelt oder aufhängt.

Sogar eine infizierte Pflanze, die eine andere berührt, kann das Viroid übertragen.

Jedes saftsaugende Insekt, das ein Loch in die Pflanze bohrt, insbesondere an den Wurzeln, kann einen Infektionsweg schaffen.

Das Insekt selbst trage das Viroid nach derzeitigem Kenntnisstand der Forscher nicht von Pflanze zu Pflanze, sagte Punja.

Das Viroid könnte auch in der Luft sein. „Andere Viroide sind es“, sagte Singh. „Vielleicht ist es also nicht allzu weit hergeholt zu sagen, dass es sich um den Pollen handelt.“

Das Viroid ist wahrscheinlich in den meisten kommerziell lizenzierten Cannabisproduktionsanlagen in den Vereinigten Staaten und Kanada vorhanden.

Laut Punja liegt die Häufigkeit infizierter Pflanzen in beiden Ländern schätzungsweise zwischen 25 und 50 %.

Tests des Klonzüchters Dark Heart Nursery an 100 Cannabisanbauern in Kalifornien von August 2018 bis Juli 2021 ergaben, dass ein Drittel der Pflanzen in 90 % dieser Anpflanzungen infiziert waren.

Dieser Befund stützt Prognosen, dass das Viroid mehr als 30 % aller Cannabispflanzen in den Vereinigten Staaten befällt.

„Dies bedeutet jährliche Verluste von mehr als 4 Milliarden US-Dollar für US-Züchter, von denen erwartet wurde, dass sie im Jahr 2021 mehr als 7 Millionen Pfund legales Cannabis produzieren“, sagte Jeremy Warren, Direktor für Pflanzenwissenschaften bei Dark Heart mit Sitz in Oakland, per E-Mail gegenüber MJBizDaily .

Es wird angenommen, dass das Viroid erstmals bei Glass House Farms identifiziert wurde, das über eine Gesamtfläche von 5,5 Millionen Quadratmetern Cannabis-Gewächshaus im Ventura County, Kalifornien, verfügt.

Die Züchter von Glass House bemerkten, dass ihre Pflanzen verkümmert aussahen und einen Mangel an Terpenen und Cannabinoiden aufwiesen, so Firmenpräsident Graham Farrar, der sagte, er habe 2017 begonnen, mit Phylos Bioscience, einem in Oregon ansässigen Cannabis-Biotech-Unternehmen, und Dark Heart zusammenzuarbeiten, um herauszufinden, was das sei geht wirklich weiter.

„Es ist eigentlich schwer zu erkennen, dass es infiziert ist, weil die Pflanze ziemlich gesund aussieht“, sagte Farrar.

„Wenn Sie sechs Pflanzen haben und eine davon ausgefallen ist, denken Sie, dass es die Pflanze ist.

„Aber wenn Sie 10.000 Pflanzen haben, wie in unserer Anlage, und ihnen genau das gleiche Nährstoffrezept verabreicht wird und es im selben Gewächshaus automatisiert wird und es sich um die gleiche Sorte handelt, dann sind es plötzlich 10 % oder 20 % Ihrer Pflanzen Wenn Pflanzen nicht so produzieren, wie sie sollten, sagt man nicht einfach: „Das ist eine schlechte Pflanze.“

„Man fängt an, sich damit auseinanderzusetzen.“

Eine RNA-Probe einer infizierten Pflanze aus Farrars Anbau wurde in einem Labor untersucht und sequenziert, wobei das Labor das zum Viroid passende Genom identifizierte.

„Ich wäre überrascht, wenn (das Viroid) jemals verschwunden wäre“, sagte Farrar. „Ich denke, es ist wahrscheinlich etwas, mit dem wir leben müssen.“

Wie man dagegen ankämpft

Hilfe ist von mehreren Quellen unterwegs.

Dark Heart hat einen Gentest entwickelt, um infizierte Pflanzen von nicht infizierten zu unterscheiden.

Das Unternehmen half auch bei der Entwicklung eines zum Patent angemeldeten Reinigungsverfahrens zur Entfernung des Viroids aus infizierten Proben.

Laut einer Pressemitteilung hat das Laborteam von Dark Heart das Viroid bisher nachweislich in 31 Stämmen eliminiert .

Im Mai 2021 führte das in Colorado ansässige Unternehmen Front Range Biosciences eine Methode zur Reinigung infizierter Pflanzen mithilfe von Gewebekulturen ein .

Und letzten Monat hat Biomerieux, ein französisches Unternehmen für Diagnoselösungen, ein Kit zum Testen auf das Vorhandensein des Viroids entwickelt.

„Die Lösung sind gute Biosicherheits-SOPs (Standardarbeitsanweisungen) und Tests“, sagte Farrar.

„Das Viroid ist hartnäckig und hartnäckig. Der latente Teil ist Segen und Fluch zugleich“, fuhr er fort. „Im Moment ist es schön, dass dadurch nicht ein ganzes Gewächshaus ausgelöscht wird.

„Aber der latente Teil macht es auch besonders schwierig zu testen. Wenn es eine Hoffnung gibt, es loszuwerden, wäre das CRISPR-Gentechnik oder der Einsatz selektiver Züchtung, um Pflanzen zu züchten, die dagegen resistent sind. Das ist also Potenzial für die Zukunft.“

Vorerst könne der sogenannte „lebende Boden“ als eine Art Krankenversicherung dienen, sagte Singh.

„Sie versuchen, die Gesundheit der Pflanze zu optimieren. Möglicherweise erzielen Sie nicht unbedingt einen so hohen Ertrag. Es kann sein, dass Sie keine hohe Potenz erreichen.

„Aber Sie haben eine robustere Pflanze, die einige dieser Viren und Viroide definitiv latenter oder asymptomatischer halten kann.“

Glass House möchte den Erzeugern bei der Bewältigung dieser Viroidkrise helfen.

„Ich glaube auf jeden Fall, dass wir den Menschen dabei helfen möchten, den Punkt zu erreichen, an dem sie in einer Häufigkeit und zu erschwinglichen Kosten testen können“, sagte Farrar.

„Ich weiß nicht, ob wir das Viroid jemals ausrotten können, aber zumindest können wir es auf einem sehr niedrigen Niveau halten, damit es keine negativen Auswirkungen hat.“

https://2fast4buds.com/news/what-is-the ... w-treat-it
https://vernebio.com/hop-latent-viroid- ... ge-portal/
Picta

Re: Viren hplvd u.a.

Beitrag von Picta »

Auf dem UT wurde von Schnelltests gesprochen, finden konnte ich das:

https://vernebio.myshopify.com/

und das:

https://www.biomerieux.com/content/dam/ ... wnload.pdf

Falls jemand eine Möglichkeit mit Versand nach Deutschland hat, her damit!
bistje

Beitrag von bistje »

Wenn du versuchst das Problem von innen, also aus der sauberen Population aus anzugehen, haste aus züchterischer Sicht schon verloren. RL Viren nutzen wie Computerviren Schwachstellen im System aus und sind so gesehen eine Eigenschaft des Systems. Im Prinzip trifft das auf alle Schadereger zu.
Wir kommen aus diesem Elend nur auf zwei Wegen raus. Entweder wir verlassen uns darauf, dass sich ein resistenter Wildtyp herauskristallisiert oder jemand nimmt Geld in die Hand und es gibt einen patentierten Stammbaum, der dann resistent ist. Bis dahin kannste genauso sinnlos im Kreis rennen, wie die Bayern: https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips ... 13pptx.pdf
Jupp. Das Problem ist bisschen größer😏
https://www.lfl.bayern.de/ips/forschung/041387/index.php hat geschrieben:wirkungsvolle Resistenzgene gegen Viren und Viroide zur Einkreuzung stehen derzeit nicht zur Verfügung. Dabei können Virus- und Viroidinfektionen, die meist erst unter Stressbedingungen offensichtlich werden, abhängig von Befallsstärke und Sortenanfälligkeit zu deutlichen Ertragseinbußen und zur Reduktion des Alphasäurengehalts führen.

Die sehr leicht zu verschleppenden und nicht bekämpfbaren Viroide können hohe wirtschaftliche Verluste und Qualitätseinbußen verursachen.

https://tumigenomics.com/hop-latent-viroid-testing
Hier kannste ne Pflanze für 250 Euro testen lassen. Ich will gar nicht wissen was es kostet, wenn die vorbei kommen. Andererseits wenn ich ein Lagerhaus voll Genetik hab und nachweisen will, das meine Stecks sauber sind, ist das vermutlich ne normale Betriebsausgabe.
Roy Bean

Beitrag von Roy Bean »

bistje hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 20:04
https://tumigenomics.com/hop-latent-viroid-testing
Hier kannste ne Pflanze für 250 Euro testen lassen. Ich will gar nicht wissen was es kostet, wenn die vorbei kommen. Andererseits wenn ich ein Lagerhaus voll Genetik hab und nachweisen will, das meine Stecks sauber sind, ist das vermutlich ne normale Betriebsausgabe.

Hmja und afaik sollte man sich auf die Tests wenigstens im Moment noch nicht verlassen. Der Baumeister hat mir erzählt dass es durchaus auch sein kann, dass zum Testzeitpunkt nur bestimmte Teile der Pflanze virulent sind und andere nicht. Das bedeutet, dass eine Pflanze an einem Trieb negativ getestet wird, an einem anderen aber nicht. Wird der falsche Trieb getestet, bringt das afaik nur eine falsche Sicherheit. Getestet müsste also über einen kompletten Zyklus. Seeds und Stecks sind ebenfalls Überträger. Genauso Kleidung. Und Equipment.

Das klingt alles wie ausm feuchten Traum von nem bayrischen Innenminister. Gruselig finde ich das.
I am the law west of the Pecos
bistje

Beitrag von bistje »

Deswegen will Tumi ja auch 10 Proben von einer Pflanze. Der einzelne Test kostet nämlich nur 25€.

Eventuell hilft es auch, dass das Material nicht frisch sein muss. Man kann also die zehn Proben über Wochen verteilt ziehen.
Roy Bean

Beitrag von Roy Bean »

mein erster Gedanke war eine vorbeugende Behandlung mit UV. Eigentlich eine gute Möglichkeit gegen Viren jeder Art. Da ich aber nicht denke dass ich der erste bin, der auf den Gedanken kommt muss man wohl davon ausgehen, dass diese Behandlung keinen Erfolg verspricht.

So wie ich das sehe wäre Gentechnik langfristig die einzige Lösung. Leider hat der Gesetzgeber im neuen Gesetzesentwurf den Umngang mit gentechnisch veränderten Pflanzen ausgeschlossen.
I am the law west of the Pecos
bistje

Beitrag von bistje »

Unser Track-record bei GMO's ist leicht unterwältigend. Zum Teil auch wegen der verbreiteten Ressentiments. Wenn sich noch einer an das Ulmensterben erinnert, da sind die Leute im Wesentlichen rumgefahren und haben Stecjs von Ulmen genommen, die noch nicht am sterben waren. Die kamen dann auf einen Acker und basically europaweit haben 5 Ulmen überlebt, aus denen alle heutigen Ulmen gekreuzt. In der Wildbahn gab es noch paar mehr, aber Gentechnik wird halt sein, das die Ämter auf die befallenen Hopfenplantagen fahren und dort genauso nach Überlebenden suchen.
Jetzt könnte einer aus dem Cannabusiness kommen und das Resistenzgen vom Hopfen per Crispr in seinen OG impfen, nur kann halt auch einfach Arjan in üblicher Manier bischen Seuchencupido spielen und 3 Jahre später im Tschad ne resistente Landrasse vorfinden🤗
bistje

Beitrag von bistje »

Achso, die Hopfenstauche hat verschiedene Linien. Die Amilinie und die asiatische und die europäische und nicht jede ist mit jedem Test nachweisbar.
Picta

Beitrag von Picta »

Roy Bean hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 10:21 mein erster Gedanke war eine vorbeugende Behandlung mit UV. Eigentlich eine gute Möglichkeit gegen Viren jeder Art. Da ich aber nicht denke dass ich der erste bin, der auf den Gedanken kommt muss man wohl davon ausgehen, dass diese Behandlung keinen Erfolg verspricht.

So wie ich das sehe wäre Gentechnik langfristig die einzige Lösung. Leider hat der Gesetzgeber im neuen Gesetzesentwurf den Umngang mit gentechnisch veränderten Pflanzen ausgeschlossen.
UV-c würde ja nur oberflächlich wirken, dort wo das Licht halt hinkommt, mit UV-C kannst höchtens deinen Raum, Werkzeuge usw. desinfizieren, Wassetank sauber halten... Pflanzen können eine bestimmte Konzentration ab, darüber hinaus wird sie stark geschädigt. Hatte mal eine Pflanze wegen Mehltau 15min/20Watt bestrahlt, (bei 20W reichen 1 sec um Sporen und Myzel zu killen) nach 10Tagen war die Pflanze platt.
Picta

Beitrag von Picta »

bistje hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 20:04 Wenn du versuchst das Problem von innen, also aus der sauberen Population aus anzugehen, haste aus züchterischer Sicht schon verloren.
das befürchte ich auch, aber was sollen sie zur Zeit machen, wenn Pandora aus der Büchse ist, bekommst die nicht wieder rein, momentan bleibt trotzdem nur die Version alles sauber halten und kontrollieren um eine Ausbreitung zu vermeiden, den eigenen Growroom nach außen abschotten, keine Stecks mehr tauschen usw.. wie bei corona, Isolieren!

Vielleicht bringt uns die Legallisierung ja wenigstens da Vorteile, mehr Möglichkeiten, mehr Forschung oder ungebremste Ausbreitung und die Chance auf Resistenzen.

Das eigentliche Drama ist, das es Bier und dope gleich betrifft, katastrophe :mrgreen:
Zuletzt geändert von Picta am Di 6. Jun 2023, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten