@Hänfchen

Hier treffen wir uns um dummes Zeugs zu quatschen. Bitte dabei die Forenregeln beachten!
Roy Bean

@Hänfchen

Beitrag von Roy Bean »

sag mal wie läuft das nochmal mit der Butter, Du hattest da so eine tolle Anleitung..?
I am the law west of the Pecos
Hänfchenklein

Re: @Hänfchen

Beitrag von Hänfchenklein »

Oh, sehe ich jetzt erst.
Ich werde da mal was zu posten. Die Butter ist wirklich genial. Ich habe immer noch was in der Truhe. Das Zeug hält ewig und wirkt auch noch wie am ersten Tag.
Hänfchenklein

Grob war das recht einfach.
Wasser und erntereste in einen Topf. Gute Butter mit dazu. Ich hab Butaris verwendet. Ein paar Stunden köcheln lassen. Vorsicht, stinkt wie in ner Gerberei neben einem Schlachthaus. Dann das ganze durch ein Küchentuch filtern. Die Reste ordentlich ausdrücken. Dann erkalten lassen. Die Butter sammelt sich oben. Die erkaltete Butter sammeln und solange verfahren, bis alle Reste verarbeitet sind. Dann die ganze Butter nochmals erhitzen, damit man das Restwasser raus bekommt. Nochmal erkalten lassen und das Wasser von der Butter trennen. Dann die Butter schmelzen und in Eiswürfel behälter geben. Erkalten lassen und ab damit in den Froster.
So grob war es dass. Ich schau mal, ob ich mir den fred von damals abgespeichert habe. Dann kann ich auch Mengenangaben sagen. Zig Bilder hab ich auch noch davon.
Roy Bean

Beitrag von Roy Bean »

Ja danke erstmal für den Bericht!

Du nimmst dieselbe Butter dann mit neuem Material und reicherst so die Konzentration an?
I am the law west of the Pecos
bistje

Beitrag von bistje »

Es bleibt immer Butter(oder auch Alkohol) auf dem Material zurück. Erfahrungsgemäß ist nach dem dritten Durchgang der Verlust so groß, das man das nur noch aus sportlichem Ehrgeiz macht.
Hänfchenklein

Roy Bean hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:20 Ja danke erstmal für den Bericht!

Du nimmst dieselbe Butter dann mit neuem Material und reicherst so die Konzentration an?
Ne. Ich habe bei jedem Durchgang immer frische Butter genommen.
Hänfchenklein

Roy Bean hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 14:20 Ja danke erstmal für den Bericht!

Ne. Ich habe bei jedem Durchgang immer frische Butter genommen.
Hänfchenklein

bistje hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 20:11 Es bleibt immer Butter(oder auch Alkohol) auf dem Material zurück. Erfahrungsgemäß ist nach dem dritten Durchgang der Verlust so groß, das man das nur noch aus sportlichem Ehrgeiz macht.
Wie geschrieben, habe ich das Ergebnis durch ein Küchentuch gefiltert und das ganze noch ausgewrungen. Mit heissem Wasser habe ich am Schluss auch noch nach gespült. Aber da ist kaum noch butter raus gekommen.
Hänfchenklein

Ich hab das Material nur einmal aufgekocht. Allerdings ein paar Stunden pro Durchgang. Und dann weg geschmissen. Ich hatte allerdings auch etliches an ernteresten....
bistje

Beitrag von bistje »

Das ist bei Alkohol nicht anders. Ich wollte trotzdem mal wissen, ob irgendwas mit Laub geht, speziell wenn ich das gleiche Eluent noch mal über frisches Material laufen lasse und das Ergebnis war wie beschrieben.
Antworten